Warum authentisch geführte Unternehmen, Gewinner in der Krise sind!

Das Ziel von Templin Potenzialtraining, eben meiner Arbeit ist es, dich als Unternehmer mit Interesse an dem Menschen, erfolgreicher zu machen, weil du dein Sinn mit deinem Tun verbindest. Es ist das Ziel, finanziell erfolgreicher zu sein, nicht weil Geld das wichtigste ist, sondern weil du weißt warum du das tust was du tust und du deine Mitarbeiter „emotional“ auf das nächste Level hebst. Du schätzt sie. Und dann haben Sie Lust zu dem was sie tun! So einfach ist das. Und das nenne ich „authentisch geführt“, weil es nicht um äußere Umstände geht, sondern um die inneren des Menschen. Doch lies selbst!

Warum authentisch geführte Unternehmen finanziell erfolgreicher sind!

Zuerst, was heißt Authentizität? Für mich ist es kurz gesagt: Ich selbst! Wenn ich den Zugang zu mir selbst gefunden habe, dann bin ich authentisch, weil ich dann erkenne, dass alles zusammenhängt und wenn ich das verstanden habe, dann habe ich einen nachhaltigen und ganzheitlichen Blick auf die Menschen und Geschehnisse um mich herum. Es ist dann so viel leichter und das Leben findet viel öfter ohne Bewertung statt.

Nun zur Frage. Dass die Mitarbeiter sich in authentisch geführten Unternehmen wohlfühlen und ihre Tätigkeit als enorm befriedigend erleben, können wir uns vielleicht noch vorstellen. Auch dass die Kunden und Partner den Kontakt mit solchen Unternehmen als sehr bereichernd und angenehm empfinden, liegt möglicherweise noch im Rahmen unserer Vorstellungskraft. Aber dass es solchen Unternehmen auch zwingend finanziell gut geht, das erscheint uns doch ein bisschen weit hergeholt. Dennoch ist es so. Und warum?

Grundsätzlich: für mich definiert sich ein Unternehmen aus authentischer Sicht dadurch, dass es eine Gruppe von Menschen mit ihren Fähigkeiten so miteinander harmonisiert, dass sie gemeinsam eine besondere Einzigartigkeit ausprägen, deren Ergebnis anderen Menschen oder Unternehmen einen Nutzen bringt, der im Einklang mit ihnen selbst steht und im besten Falle sogar mit der Natur. In dieser Definition liegt auch die Antwort bezüglich des finanziellen Erfolgs.

Aussage 1: „…eine Gruppe von Menschen ihre Fähigkeiten so miteinander harmonisieren…“. 

In der Umsetzung bedeutet das, dass Jeder sich mit seinen individuellen Stärken ins Unternehmen einbringt und seine Stärken auch kennt und diese auch von der Geschäftsführung erkannt werden wollen. Jeder tut das, was ihm besonders liegt. Wenn das der Fall ist, machen Menschen das, was sie tun, auch sehr gut. Und sie sind sehr produktiv und kreativ dabei. Da das Einbringen auf harmonischer Basis erfolgt, entstehen wenige Reibungsverluste infolge interner Machtspiele oder fehlender Abstimmung. Eine hohe Kreativität und Produktivität bedeuten ökonomisch einen optimalen Einsatz von Ressourcen. Grund 1, warum authentisch geführte Unternehmen auch finanziell erfolgreich sind.

Aussage 2: „…gemeinsam eine besondere Einzigartigkeit ausprägen…“.

Diese Aussage läuft darauf hinaus, dass alle im Unternehmen an einem Strang ziehen. Und zwar nicht in irgendeine Richtung. Sondern genau dahin, wo etwas entsteht, was in der Form sonst keiner hat. Für ein authentisches Unternehmen liegt kein Anreiz darin, etwas zu machen, was andere schon haben. Das ist langweilig und bietet keine echte Herausforderung. Menschen in einem solchen Unternehmen wollen Spitzenleistungen erbringen. Sie wollen ihre Energie so auf einen Punkt bündeln, dass dabei etwas Einzigartiges entsteht. Sie können das auch. Auch Ideen sind genug da. Eine Gruppe von Menschen kann wahre Wunder vollbringen, wenn der Rahmen stimmt und die Energie gut verdichtet wird. Ökonomisch gesehen kann man für Spitzenprodukte auch gute Preise erzielen. Grund 2, warum authentische Unternehmen auch finanziell erfolgreich sind.

Aussage 3: „…deren Ergebnis anderen Menschen oder Unternehmen einen Nutzen bringt…“. 

Natürlich muss das, was ein authentisches Unternehmen leistet, auch einen Markt haben. Ohne Kunden ist auch die beste Leistung wirtschaftlich sinnlos. Aber Kunden für ihre Leistungen zu finden, fällt authentischen Unternehmen nicht schwer. Das Zauberwort heißt Kommunikation. Authentische Unternehmen tun Gutes und reden auch viel darüber. Offen und ehrlich. Sie wollen die wirklichen Probleme ihrer Kunden kennen lernen. Solche Probleme sind für sie Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Gemeinsam. In einer Partnerschaft mit dem Kunden. Und zwar so, dass der Kunden substanzielle Vorteile dadurch hat. Wer einen großen Nutzen erzielt, kann auch seine Problemlöser gut bezahlen. In hohen Nutzen liegt Grund 3 dafür, warum authentisch Unternehmen auch finanziell erfolgreich sind.

Aussage 4: „…der im Einklang mit ihnen selbst steht und im besten Fall auch der Natur…“. 

Eine Einschränkung ist ganz wichtig. Ein authentisch geführtes Unternehmen wird nicht alles machen, was möglich ist. Insbesondere nicht etwas, was Ressourcen ausbeutet, und ihre eigene Kräfte ständig überstrapaziert, Natur und Menschen zerstört oder vergiftet oder unsere Entwicklung behindert. Das geht einfach nicht. Menschen in einem authentischen Unternehmen haben einen inneren Gradmesser für das, was richtig ist. Sie leben das auch konsequent. Deshalb wird alles, was sie tun, nachhaltig sein. Denn es findet im Einklang mit der Entwicklung der Welt statt. Diese Nachhaltigkeit ist der 4. Grund, warum authentisch Unternehmen auch finanziell erfolgreich sind.

Beim Lesen dieser Zeile geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf. Wenn das alles stimmt, warum gibt es dann so wenig authentisch geführte Unternehmen? Fehlt der Mut? Ist die Not (noch) nicht groß genug? Fehlen die Beweise, dass es so funktioniert (und diese gibt es zur Genüge)? Es wird höchste Zeit, dass die Menschen, die mit dem eigenen Zustand als Unternehmen oder als Teil der Unternehmenswelt nicht zufrieden sind, und die sich durch solche Zeilen angesprochen fühlen, endlich ins Handeln kommen.

 

Ich freue mich dich kennenzulernen!

Deine Kerstin

inspiriert von Hans-Jürgen Krieg. Danke!